Suchmaschinenoptimierung: Die Strategie für 2011

Wie sieht eine gute SEO-Strategie für das laufende Jahr aus? Matt Cutts, bei Google Chef des Anti-Spam-Teams, fasst auf YouTube zusammen, worauf Suchmaschinenoptimierer in diesem Jahr besonders achten sollten. Lassen wir uns davon anregen, unsere Website einem Frühjahrsputz zu unterziehen.

Senkt die Ladezeit Eurer Website

Seit 2011 ist die Geschwindigkeit der Seiten ein Rankingfaktor. Google berücksichtigt damit, dass Besucher auf schnell geladenen Seiten mehr lesen, mehr tun, mehr kaufen. Mehr Tempo bringen

  • Zusammenfassung und Komprimieren von Javascripten und CSS
  • vermeiden von überflüssingen HTTP-Requests
  • Optimierung der Bilder
  • Ausnützen von Caching
  • und natürlich ein  sauberer, schlanker HTML-Code.

Habt Euer CMS im Griff

Die meisten Websites sind dynamisch, die Seiten werden von einem CMS (oder Shopsystem) generiert. Das System sollte für SEO geeignet sein. Aber auch bei der Anwendung werden gerne Fehler gemacht oder Dinge vergessen: Achtet darauf, dass alle, die mit dem CMS arbeiten, wissen, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung ist, und sich bei der Inhaltspflege daran halten.

  • Zu jeder Seite gehören vollständige Seitenangaben, besonders Title und Description.
  • Bilder müssen mit Alternativtext ausgezeichnet werden.
  • Prüft Links darauf, ob sie ans Ziel führen.
  • Sorgt für keywordreiche, aber nicht übermäßig mit Keywords überhäufte Linktexte.

Nutzt Social Media Marketing

Am Anfang steht natürlich ein interessanter, für Besucher nützlicher oder unterhaltsamer Seiteninhalt. Ohne den geht es nicht. Erhöht dann die Sichtbarkeite Eurer Website und verlinkt Eure Inhalte selbst in Twitter, Facebook, Mister Wong uam. Die Links alleine bringen noch kein besseres Ranking. Sie können aber dazu führen, dass mehr Besucher auf die Seite kommen und vielleicht einen Link riskieren oder ein Blogpost darüber schreiben.

Wer den Lesern Möglichkeiten an die Hand gibt, die Seite bei Bookmarkdiensten zu verlinken, sie zu twittern oder bei Facebook zu empfehlen, tut noch mehr für die Sichtbarkeit seiner Inhalte.

2 Gedanken zu „Suchmaschinenoptimierung: Die Strategie für 2011

  1. Mediaroo

    Auch sehr wichtig, gerade in Verbindung mit Ladezeit und Social Media – nutzen Sie Applikationen die möglichst wenig Daten abfragen. bei Facebook zum Beispiel anstatt die große Box mit Namen und Bildern den einfachen „Gefällt mir“ Button, desto weniger Daten abgefragt werden müssen desto schneller läd die Seite auch.

    Auch was die Social Einbindung mit einem „sauberen Code“ in Verbindung bringt, versuchen Sie die Plugins – soweit möglich ohne Ihre Funktion zu zerstören – optimiert, zum Beispiel bei der Einbindung.

    Grüße,
    Tim

Kommentare sind geschlossen.