Google und die Seitentitel

Der Seitentitel (oben in der Kopfleiste des jeweiligen Browsers zu lesen) wird von Google nicht nur als besonders wichtiger Anhaltspunkt zum Inhalt der Seite angesehen und damit hoch bewertet. Er erscheint gewöhnlich auch als Link auf die betreffende Seite in den Suchergebnissen.Ein wichtiger Grund, den Seitentitel nicht nur mit den Keywords zum Seiteninhalt anzureichern, sondern ihn auch ansprechend zu texten, damit er zum Klick auf das Suchergebnis einlädt.

Anscheinend experimentiert Google aber derzeit nicht nur in seiner Heimat, sondern sogar in Deutschland damit, den Seitentitel nach eigenem Gusto umzuformulieren. Mehr dazu lest Ihr bei @-web.de. Der Autor Klaus Patzwaldt ist selbst betroffen:

  • Linktext bei Google: at-web
  • Seitentitel (title) auf der Zielseite: @-web Suchmaschinen Magazin und Blog

Es bleibt abzuwarten, wie sich das auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt.

Dieser Beitrag wurde am von in SEO, Webmarketing veröffentlicht. Schlagworte: , .

Über Susanna Künzl

Seit 12 Jahren berate ich Unternehmen auf ihrem Weg ins Internet. Ziel ist eine Website, die den Kunden wie ein aktiver Mitarbeiter unterstützt. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf den Content Management Systemen und ihrer Programmierung. Diese CMS sind meine Baustelle: TYPO3, Drupal, Wordpress und Joomla.