Imagemap mit Dreamweaver CS3

Heute mal einen kurzen Bericht vom Fluch der Technik. Ich habe gerade mit Dreamweaver CS3 eine Imagemap erstellen wollen, bei der die Hotspots polygonal sind. Laut Handbuch ist das ganz einfach:

  • Die Imagemap auswählen
  • Das Polygon-Symbol auswählen
  • Jeden Eckpunkt des Hotspots anklicken
  • Hotspot dann mit dem Pfeil-Symbol schließen
  • Verlinken

Was bei Kreisen und Rechtecken funktioniert, scheint bei Polygonen unter bestimmten Bedingungen nicht zu klappen. Hilfe habe ich hier gefunden. Wenn die Imagemap innerhalb einer Seite erstellt wird, die zu komplexe CSS-Styles enthält, steigt das Polgonal-Tool aus. Alternativ kann man

  • beim Festlegen der Eckpunkte des Polygons die Shift-Taste drücken oder
  • die Imagmap in einem neuen HTML-Dokument anlegen und dann in das Zieldokument kopieren

Na bitte, geht doch! Dann habe ich jetzt auch wieder Zeit zum Schneefegen (3. Mal seit heute morgen)

Dieser Beitrag wurde am von in Allgemein veröffentlicht. Schlagworte: .

Über Susanna Künzl

Seit 12 Jahren berate ich Unternehmen auf ihrem Weg ins Internet. Ziel ist eine Website, die den Kunden wie ein aktiver Mitarbeiter unterstützt. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf den Content Management Systemen und ihrer Programmierung. Diese CMS sind meine Baustelle: TYPO3, Drupal, Wordpress und Joomla.

3 Gedanken zu „Imagemap mit Dreamweaver CS3

  1. Christian

    Ich konnte den Bug unter Firefox und Outlook 2010 nachvollziehen. Was sich mir nicht erschließt ist allerdings was der Unterschied zu vorher nachher ist. Der Code sieht in beiden Fällen gleich aus.
    Gibt es dafür einen Patch? Ich habe bis jetzt keinen gefunden.

  2. Susanna Künzl Beitragsautor

    Mir hatte damals geholfen, die Imagemap einfach in einem separaten HTML-Dokument zu erstellen, gerne auch ohne Stile, da die Stile der eigentlich gewünschten Website sich in Dreamweaver mit der Erstellung der Imagemap nicht vertrugen. Die fertige Imagemap konnte ich problemlos in die Zielseite einfügen.

  3. Christian

    Ich habe Ihren Tip mit der SHIFT-Taste verwendet und dieser funktioniert auch problemlos. Danke dafür 🙂 DW CS5

Kommentare sind geschlossen.