GData AntivirenKit bremst E-Mail-Anhänge aus

Wer mit dem sonst sehr guten AntivirenKit arbeitet und seine E-Mails mit Thunderbird verschickt, bekommt beim Versenden großer Dateianhänge Probleme: Die Mail läßt sich zwar abschicken, verläßt aber den Rechner nie, während man den Fortschrittsbalken des Virenchecks beobachten kann.

Grund ist ein Timeout, den der Mailserver angesichts der überlangen Dauer der Virenprüfung zurückgibt. Es bleibt nichts übrig, als die Überprüfung ausgehender E-Mails abzuschalten, was kein wirkliches Problem darstellt, wenn der Rechner selbst und die eingehenden Nachrichten immer geprüft werden. 

Abschalten könnt Ihr hier:

Gdata Antiviernkit starten, die Kästchen bei Optionen -> E-Mail-Prüfung -> Mails vor dem Senden prüfen  und Optionen -> E-Mail-Schutz -> Ausgehende Mails verarbeiten leeren.
Ergänzung: Hier gibt es mehr Info zu GData-Troubleshooting.

Dieser Beitrag wurde am von in Allgemein veröffentlicht. Schlagworte: .

Über Susanna Künzl

Seit 12 Jahren berate ich Unternehmen auf ihrem Weg ins Internet. Ziel ist eine Website, die den Kunden wie ein aktiver Mitarbeiter unterstützt. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf den Content Management Systemen und ihrer Programmierung. Diese CMS sind meine Baustelle: TYPO3, Drupal, Wordpress und Joomla.