Wissensmanagement per Blog

Was elitär und abgehoben klingt, leistet trotzdem auch in kleinen Unternehmen notwendige Dienste: Wissensmanagement. Wie meint Wikipedia:
„Wissensmanagement beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, auf die Wissensbasis eines Unternehmens Einfluss zu nehmen. Unter der Wissensbasis eines Unternehmens werden alle Daten und Informationen, alles Wissen und alle Fähigkeiten verstanden, die diese Organisation zur Lösung ihrer vielfältigen Aufgaben benötigt.“

Was muß ein Unternehmen wissen?  Kundendaten, Bestellungen, Rechnungen und Termine verwaltet man gewöhnlich über spezialisierte Anwendungen wie Kundendatenbanken, Warenwirtschaftssysteme und Outlook. Daneben gibt es aber viel unstrukturiertes Wissen, Erfahrung, best practice: Die wahren Geheimtipps zur Problemlösung.

Sie lassen sich nur schlecht in eine Tabelle stopfen, da die Anforderungen an die Darstellung der Daten sehr unterschiedlich sind und sie im besten Fall erweiterbar und diskutierbar sein sollen. Hier leistet ein Blog gute Dienste.

  • Es ist anspruchslos in  den Ressourcen und schnell aufgesetzt. Systeme wie WordPress sind in 5 Minuten am Laufen, versprochen!
  • Für ein Intranet kann es ruhig beim mitgelieferten Standardtemplate bleiben
  • Beiträge können mehreren Kategorien zugeordnet werden
  • Kategorien lassen sich hierarchisch ordnen und frei definieren
  • Inhalte sind mit der integrierten Suche gut durchsuchbar
  • Archive geben eine zeitliche, Kategorien eine inhaltliche Navigation durch die Texte
  • Texte können ruhig lang sein und Links, Tabellen, Bilder enthalten: Die Editoren geben das her
  • Das Einstiegsniveau ist wegen der WYSIWYG-Editoren niedrig, Mitarbeiter brauchen keine HTML-Kenntnisse
  • Mehrere Mitarbeiter können Beiträge schreiben
  • Alle Mitarbeiter können Beiträge im Kommentarbereich diskutieren

Sogar Einzelunternehmen profitieren von dieser Art des Wissensmanagements. Ein Blog auf dem Rechner (Webserver vorausgesetzt) und es hat ein Ende mit allen herumfliegenden Zetteln, ToDo-Listen, Checklisten und Projektnotizen. Für alle, die gleich anfangen möchten, ein paar Kategorien gratis:

  • ToDo
    Heute, morgen, diese Woche
  • FAQ
    Was mache ich, wenn das Fax streikt?
  • Checklisten
    Abwicklung erster Kundenkontakt
  • Fragebögen
    Kundenzufriedenheit, Einkaufsverhalten
  • Steuertipps
    Ansparmöglichkeiten für Kleinunternehmen
  • Geschäftsideen
    … hier wird nichts verraten …
  • Tipps zu Software XY (ergänze Word, Outlook usw.)
    Wie richte ich die Kalenderwoche in Outlook ein?
  • Handbücher, Anleitungen
    Drucker mit Toner bestücken
  • Marketingideen
    Messestand auf dem Unternehmerinnentag in XY
  • Textbausteine
    Meine E-Mail-Signatur
  • Corporate Identity Material
    Logo, Broschüre als PDF
  • Produktideen
    … nein, hier gibt es auch kein beispiel, streng geheim ….
  • Meckerkasten, Schwachstellen
    Im Kopierer fehlt immer das Papier. Wer sorgt für das nachlegen?
  • Einkauf, Preisvergleiche
    Mein neuer Drucker soll ein XY sein. Warum, alternative Modelle, was kostet er wo?

P.S. Habt Ihr weitere Kategorien für Wissensmanagement?

P.P.S. Wenn es noch interaktiver sein soll, ist ein WiKi besser. Es erlaubt das Editieren aller Beiträge durch alle und eine systematischere Erstellung z.B. einer FAQ oder eines Handbuchs. Dafür ist die Bedienung weniger intuitiv:

  • Kein WYSIWYG-Editor, sondern Blogcode
  • Bilder und Links einbinden ohne Komfort
  • Statt Kategorien, die automatisch in der Navigation ausgegeben werden, erstellt man die Navigation von Hand oder nutzt die Liste der neuesten Artikel; diese wird vom System erzeugt.
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Über Susanna Künzl

Seit 12 Jahren berate ich Unternehmen auf ihrem Weg ins Internet. Ziel ist eine Website, die den Kunden wie ein aktiver Mitarbeiter unterstützt. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt auf den Content Management Systemen und ihrer Programmierung. Diese CMS sind meine Baustelle: TYPO3, Drupal, Wordpress und Joomla.

8 Gedanken zu „Wissensmanagement per Blog

  1. Michi

    Ja auch solch eine Arbeit kann für manche Menschen erfüllend sein, warum auch nicht. Daher sind wir alle unterschiedlich.
    Beste Grüße Michi

  2. SEO Scene

    Der Ansatz ist absolut korrekt und ich empfehle dies selbst immer wieder Unternehmen. Allerdings bin ich mit Aussagen wie „in 5 Minuten am Laufen“ etwas vorsichtig, da schnell ein falscher Eindruck entsteht. Schließlich kommt – zumindest wenn WP auch öffentlich erreichbar sein soll – noch einiges an Konfiguration, Plugins etc. hinzu. Oder – wie bei einer städtischen Einrichtung – die ganzen Verhandlungen über Datenbankzugang, FTP-Zugang etc., bis man mal WP installieren kann.
    Übrigens dürfte der erste Kommentar hier Spam sein 😉

  3. Susanna Künzl Beitragsautor

    5 Minuten Setup ist immer dann realistisch, wenn ich die Zugangsdaten für den Server incl. MySQL kenne und weiß, was ich tue 😉 Und die Rechtevergabe bei WP ist im Intranet kein Problem, wer mehr will, muß sich eben einarbeiten – was bei WP nicht wirklich schwer ist. Wie immer bleibt die Frage, was ich wie und wo erreichen will. Wer für lau eine eierlegende Wollmilchsau erwartet, handelt blauäugig. Wer den Bedarf und die Ressourcen kennt, kann hier wesentlich zielgenauer vorgehen.

    @ Spam: Das sehe ich auch, aber wie hättest Du es gerne: Ich kann auch alle Kommentare auf nofollow stellen.

  4. SEO xiuk

    Ja da gilt grundsätzlich zu unterscheiden setzt man das Blog für ein eigene Projekt auf, dann geht das mit den 5 Minuten klar. Wenn du das für einen Kunden machst, der weder Domain noch Space hat und dann noch Extrawünsche was was die Plugins betrifft, weil „könnte man das nicht so…“ dann kannst schonmal einen ganzen tag rechnen für nen blog 🙂

  5. Gratis telefonieren

    Fände sowas bei uns auch sehr angebracht, gerade in Bezug auf eine FAQ und Handbücher. Würd ich mit meinem Chef gerne mal drüber sprechen, denn meiner Meinung nach ist dies ein sehr effektiver Weg, den Informationsfluss zwischen den Mitarbeitern zu gewährleisten.
    Hab da aber überhaupt keinen Plan von, gibt es Links oder Bücher, die empfehlenswert sind, um sich da mal richtig einzulesen?

  6. Gratis telefonieren

    Fände sowas bei uns auch sehr angebracht, gerade in Bezug auf eine FAQ und Handbücher. Würd ich mit meinem Chef gerne mal drüber sprechen, denn meiner Meinung nach ist dies ein sehr effektiver Weg, den Informationsfluss zwischen den Mitarbeitern zu gewährleisten.
    Hab da aber überhaupt keinen Plan von, gibt es Links oder Bücher, die empfehlenswert sind, um sich da mal richtig einzulesen?

  7. Webmarketing

    Also ich arbeite mit den Windows Sharepoint Services 3.0, statt mit einem OpenSource-Blog. Werden jetzt viele ächzen, weil es ja von Microsoft ist. Ist aber ein Wahnsinnstool. Ein Wiki ist auch schon drin. Etwas Einarbeitung ist zwar erforderlich, aber es bietet viel mehr Möglichkeiten als ein Blog. Nichts gegen einen Blog, aber gerade wenn man es für Wissensmanagement im Unternehmen nutzen will, braucht man halt schnell mehr Funktionalitäten.

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