Whitepaper Group Blogs

Das Whitepaper Corporate Group Blogging (21Publish, via CorporateBlogging.info) ist einem besonders effektiven Typ des Corporate Blog gewidmet, dem Group Blog. Corporate Blogs sind von sich aus schon geeignet, viele Ziele umzusetzen:

  • Kundenkontakt pflegen
  • Kommunikation in Krisenfällen
  • interne Projektbegleitung
  • Knowledge Base für Wissensmanagement
  • Informationsmedium für das Management an die Belegschaft
  • Branding

Manche Ziele lassen sich mit einem Group-Blog besser erreichen. Hier verbindet sich das Wissen und der Zeiteinsatz mehrerer Autoren unter einem Dach-Blog, für ein Unternehmen, unter einer Marke. Reiz und Erfolg des Group Blog macht die Vermischung von persönlichen Ansichten und Unternehmensinformationen aus. Das schafft ein Klima des Vertrauens und der Authentizität, wie sie eine Firmenwebsite nicht erreichen kann.

Für das erfolgreiche Group Blog gibt die studie ein paar Tipps mit auf den Weg:

  • Am Anfang steht eine Zielvereinbarung: Was soll mit dem Blog erreicht werden?
  • Breite und Tiefe der Information ist wichtig
  • Die Information muß überschaubar gegliedert sein, damit der Besucher schnell zum Ziel kommt
  • Gemeinsame Richtlinien sind nötig, sollten aber nicht zu streng sein
  • Aktualität ist (wie bei jedem Blog) Trumpf